CrazyDrill Flex von Mikron Tool ermöglicht das Bohren im Durchmesserbereich von 0.1 bis 2.0 mm (.004” bis .079”) mit Varianten für Stahl, Titan und rostfreie Materialien (beschichtete Version für Stahl und Version für rostfreie Materialien in Zwischenabmessungen in Zoll verfügbar). Durch ein gerades Verbindungselement (Hals) zwischen dem Schneidkörper und dem Schaft erhält der Hartmetallbohrer CrazyDrill Flex die notwendige Länge und Robustheit für Tieflochbohrungen bis zu einer Bohrtiefe von 50 x d. Dank CrazyDrill Flex können kleine, tiefe Bohrungen schnell, präzise und kosteneffizient auf Bearbeitungszentren, Drehautomaten oder Transfermaschinen ausgeführt werden. Bei tiefen Kleinbohrungen gewährleistet dieses Tiefbohrwerkzeug gegenüber dem Einlippenbohrer, der Mikroerosion oder dem Laserverfahren eine wesentlich kürzere Bohrzeit.
Der flexible Vollhartmetall (VHM) Bohrer ist zwar kein ausgesprochener Kunststoffbohrer, kann aber auch als Bohrer für Kunststoff und Plexiglas eingesetzt werden.
Drei Varianten stehen zur Auswahl: CrazyDrill Flex Steel, CrazyDrill Flex Titanium und CrazyDrill Flex SST-Inox.
Um eine hohe Fluchtungsgenauigkeit beim Tieflochbohren zu erreichen, empfiehlt sich eine vorgehende Pilotierung / Zentrierung mit CrazyDrill Pilot SST-Inox für CrazyDrill Flex SST-Inox. Dieser Kurzbohrer für Tiefen von bis zu 3 x d schafft die perfekte Ausgangslage für Tiefbohrungen mit CrazyDrill Flex SST-Inox und erlaubt hohe Bohrgeschwindigkeiten dank der neuartigen Bohrergeometrie.