Mit CrazyMill Cool Z2 gelingt Mikron Tool ein Quantensprung (!) im Fräsen von rostfreiem Stahl, Titan, Chrom-Kobalt-Legierungen und Superalloys.
Der neu konzipierte Schrupp- und Schlichtfräser verbessert in jeder Hinsicht die bisher möglichen Resultate, und zwar um ein Vielfaches. Ab sofort gelten neue Massstäbe beim Fräsen von Nuten, Taschen und Wandungen in Bezug auf Schnittgeschwindigkeiten, Zustellung, Performance, Standzeit und Oberflächenqualität. Er vereinigt HSC (HighSpeedCutting) und HPC (HighPerformanceCutting) und wird somit zum HSPC-Fräser (HighSpeedPerformanceCutting).
Alles ist neu: das Hartmetall, die Geometrie, die Beschichtung und vor allem die Kühlmittelzufuhr durch den Schaft, die für eine perfekte Kühlung an den Schneiden sorgt und die Späne sauber aus dem Arbeitsbereich abführt.
Zur Verfügung stehen drei Versionen von zylindrischen (kleine Schutzphase von 45°) und torischen (Eckenradius) Mikrofräsern in Durchmessern von 0.3 – 6.35 mm (.0118" – .250", Zwischenabmessungen in Zoll verfügbar): eine kurze für maximale Frästiefen bis 1.5 x d, eine mittlere bis 3 x d und eine lange bis 5 x d. Alle drei sind versehen mit einem Schneidkopf von 1.5 x d.
CrazyMill Cool Z2, ein Vollhartmetall-Schaftfräser mit integrierter Kühlung im Durchmesserbereich von 0.3 bis 6.35 mm (.0118" bis .250", Zwischenabmessungen in Zoll verfügbar), trägt seinen verrückten Namen zu Recht. Nuten- oder Taschenfräsen ins Volle sowie Konturenfräsen sind seine Stärken. In seiner Doppelfunktion als Schrupp- und Schlichtfräser verspricht CrazyMill Cool Z2 hohe Effizienz, lange Standzeiten und eine mehrfach bessere Oberflächengüte.