MIKROMAT Gewindeschleifmaschinen sind konzipiert für die Präzisionsbearbeitung von Werkstücken mit anspruchsvollen und höchst unterschiedlichen Rotationsprofilen. Innen- und Außenkonturen können geschliffen werden.
Die bei MIKROMAT entwickelte CNC-Steuerung garantiert präzises Zusammenwirken aller Achsen sowie sicheres und komfortables Programmieren mit werkstattorientierter Bedienerführung direkt an der Maschine, aber auch extern. Alle für das Schleifen und das Abrichten der Schleifscheiben erforderlichen Bewegungen sind gesteuert und mit digitalen Antrieben ausgestattet.
Bereiche mit standardisierten Profilen sind als Programm-Modul hinterlegt. Antriebsschnecken und Stellspindeln verschiedener Art, Gewindewerkzeuge und Grenzlehrdorne und viele andere Werkstücke sind so effektiv herzustellen. Aber auch spezielle Teile wie Rollen zum Gewindewalzen, Regelscheiben und Transporttrommeln zum spitzenlosen Schleifen, Spindeln für Schraubenpumpen oder Ritzel für Zahnradpumpen können generiert und bearbeitet werden. Auch für Teile mit zylindrischen Abschnitten und Planflächen sowie für solche in großen Serien gibt es geeignete Lösungen.
Zum Profilieren der Schleifscheiben werden - abhängig von der konkreten Aufgabe - Abrichter mit Einkorndiamanten, Formrollen oder Profilrollen verwendet. Für die Serienfertigung bieten wir Roboter zum Be- und Entladen der Maschinen mit geeigneten Magazinen sowie Messtechnik zur Qualitätskontrolle an.
Die G-Reihe von MIKROMAT umfasst kompakte Maschinen für die Herstellung sehr kleiner und mittlerer Teile sowie auch Maschinen mit bis zu 3.000 mm Schleiflänge.