Eigensicher
LED-Anzeige
Verschiedene Messbereiche
Analoger Spannungsausgang
Temperatur-Kompensation
PVC-Gehäuse
Großer Temperaturbereich
Sync/Tx-Eingangsleitung
Der RPS-409A-IS3 ist ein eigensicherer analoger Ultraschallsensor, der in einer Vielzahl von Bereichen erhältlich ist. Die RPS-409A-IS3-Sensoren können in gefährlichen Gas- oder Staubumgebungen der Klassen I, II oder III eingesetzt werden, wenn sie mit einer oder mehreren zugelassenen Eigensicherheitsbarrieren verwendet werden. Weitere Informationen zur Installation in explosionsgefährdeten Bereichen finden Sie im RPS-409A-IS3 Benutzerhandbuch und in der Steuerzeichnung Nr. 14122606.
Der Sensor ist in einem 30-mm-Gehäuse untergebracht und wird mit 16 - 30 V Gleichstrom mit Verpolungsschutz betrieben. Der RPS-409A-IS3 verfügt über einen kurzschlussfesten Analogausgang mit 0 - 10 V Gleichspannung. Die analoge Spannung ist ein fester Wert pro Zoll, der auf dem maximalen Messbereich des Geräts basiert. Bei Verwendung des RPS-409A-80-IS3 beträgt der Ausgang beispielsweise linear 0,125 V pro Zoll. Ein Ziel, das 10 Zoll vom Sensor entfernt ist, ergibt einen Ausgang von 1,25 V, und ein Ziel, das 80 Zoll vom Sensor entfernt ist, ergibt einen Ausgang von 10 V.
Der RPS-409A-IS3 verfügt über eine integrierte Temperaturkompensation, die genaue Messwerte über den gesamten Betriebstemperaturbereich liefert.
Eine LED-Anzeige ist vorhanden. Die LED leuchtet grün, wenn kein Zielobjekt erkannt wird, und wechselt auf rot, wenn ein Zielobjekt erkannt wird. Der Sensor ist vollständig abgedichtet, und der Anschluss muss mit einem Kabel der Schutzart IP67 oder höher erfolgen.
Neben der analogen Ausgangsleitung verfügt der Sensor auch über eine Sync/Tx-Leitung. Diese Leitung kann verwendet werden, um mehrere Sensoren miteinander zu verbinden (Sync), um ein Übersprechen zu verhindern, oder (Tx), um zu steuern, wann der Sensor sendet.
---