In sich geschlossen
Enger Erfassungsstrahl
Hochfrequenz 222khz
Funktioniert in feindlichen Umgebungen
NPN-Transistor-Ausgang
Extern einstellbarer Erfassungsbereich
Der RPS-400-30 hat ein 22-mm-Gehäuse und ist ein völlig eigenständiger, mit 12-30 VDC betriebener Ultraschall-Näherungssensor. Ein versiegelter Messwertgeber bietet Schutz in Umgebungen, in denen Schmutz und Feuchtigkeit ein Problem darstellen. Der Sensor besteht aus Acetal
kunststoff mit einer Sensorfläche aus Silikonkautschuk. Dieser Sensor ist bereichs- oder entfernungsempfindlich, so dass der Sensor Objekte innerhalb des gewünschten Bereichs erkennen und Objekte außerhalb des gewünschten Bereichs zurückweisen kann.
Der RPS-400-30 ist ein Halbleitersensor und verfügt über einen NPN-Transistorausgang mit offenem Kollektor. Zur Ersteinrichtung leuchtet eine eingebaute LED-Anzeige auf, wenn die Ultraschallwellenform innerhalb des voreingestellten Bereichs zum Gerät zurückreflektiert wird.
Der Erfassungsbereich ist fest oder einstellbar. Durch Anschluss eines Festwiderstands oder eines einstellbaren Potentiometers zwischen der grünen und der schwarzen Leitung des Kabels kann der maximale Bereich von 5 bis 30 Zoll eingestellt werden. Die Widerstandstabelle auf dem Datenblatt enthält Widerstandswerte und die sich daraus ergebenden ungefähren Erfassungsbereiche.
Der Ultraschallsensor kann als Näherungssensor oder als Füllstandssensor verwendet werden. Er ist bei Flüssigkeiten, Metallen, Kunststoffen und Glaszielen unabhängig von Farbe, Dichte oder Transparenz gleichermaßen wirksam. Standardmäßig wird ein 6 Fuß langes Kabel mitgeliefert. Optionale Kabelleitungen sind erhältlich.
Spezifikationen:
Eingangsstrom: - 30mA
Luftfeuchtigkeit: - 0 bis 95% nicht-kondensierend
Gehäuse: - Acetal-Kunststoff mit Silikonsensorfläche
Ausgang: - NPN-Open-Kollektor-Transistor
Strombelastung: - 60mA kontinuierlich
---