Für die genaue Bestimmung des Zetapotentials und der kolloidalen Stabilität ist der STABINO ZETA die erste Wahl. Er kann die klassische Zetapotential Messung ersetzen und ist in der Lage, eine sehr schnelle Titration durchzuführen.
Partikeloberflächenladungen und -grenzflächenpotentiale, wie das Zetapotential und das Strömungspotential, werden heutzutage häufig zur Beurteilung des Stabilitätsverhaltens von Suspensionen, Emulsionen und Nanopartikeln herangezogen. Diese Parameter haben sich als klassische Messgröße etabliert, die ein Maß an elektrostatischer Abstoßung zwischen Partikeln repräsentieren.
Der STABINO ZETA besitzt eine hohe Auflösung bzw. Datenpunktdichte, mit der sehr schnelle, präzise und reproduzierbare Zetapotential Messungen möglich sind. So ist der STABINO ZETA in der Lage, das Zetapotential von Partikeln im Bereich von 0,3 nm bis 300 µm in einem Konzentrationsbereich von bis zu 40 Volumenprozent zu messen. Dank der optimierten Messtechnik kann der STABINO ZETA bis zu 5 Parameter gleichzeitig und innerhalb weniger Sekunden messen: Zeta-Potential, Strömungspotential, Leitfähigkeit, pH-Wert und Temperatur. In Kombination mit unserem einzigartigen NANOTRAC FLEX kann als sechster Parameter auch die Partikelgröße gleichzeitig in derselben Probe gemessen werden.