Die BELPORE-Quecksilberporosimeter für Niederdruck (LP), Mitteldruck (MP) und Hochdruck (HP) von Microtrac MRB messen zuverlässig und reproduzierbar Porendurchmesser von 1mm bis zu 3,6nm.
Die Kenntnis der Porosität, der Porengrößen und des Porenvolumens ist von grundlegender Bedeutung für die Charakterisierung poröser Materialien. Die Quecksilberporosimetrie ist die am weitesten verbreitete Methode zur Bestimmung der Porengrößenverteilung zugänglicher Makro- und Mesoporen in Festkörpern.
Die Technik beruht auf der druckabhängigen Intrusion von Quecksilber als nichtbenetzende Flüssigkeit in ein poröses Material. Mittels der Washburn-Gleichung wird aus dem angelegten Druck die entsprechende Porenweite berechnet.
Microtrac MRB als Anbieter hochmoderner Lösungen im Bereich der Partikelcharakterisierung und Gasadsorption hat sein umfangreiches Portfolio nun um eine Geräteserie eigens für den Bereich der Quecksilberporosimetrie erweitert. Die BELPORE-Serie besteht aus hochmodernen Instrumenten zur Messung von Porengrößenverteilung, Porenvolumen, spezifischer Oberfläche, Porosität, Dichte und Partikelverteilung von feinteiligen sowie porösen Materialien.
LEISTUNGSMERKMALE
Vollautomatische vertikale Befüllung unter konstant hohem Vakuum
Hohe Auflösung ermöglicht Detektion von bis zu 20.000 Messpunkten
Sicherer und voller Funktionsumfang ohne Gasanschluss und Flüssigstickstoff
Geringer Platzbedarf durch kompaktes Design
Vertikale Anordnung der Dilatometer gewährleistet sichere Handhabung
Effiziente Wiederverwendung von Quecksilber mittels Reinigungsset
Alle Geräte sind CE-zertifiziert und ISO 9001-akkreditiert