Akustikprüfstände für die Homologation von Fahrzeugen, Product Sound Design und mehr
Die Vorbeifahrtsmessung nach DIN ISO 362-1:2017-10 ist ein Standardverfahren für alle zugelassenen Fahrzeuge, aber die gleichen installierten Prüfstände eignen sich auch für das Design von E-Fahrzeugsound.
Es gibt einerseits reale Pass-By-Prüfstände in wetterfesten Außenanlagen mit zwei obligatorischen Messmikrofonen und andererseits Indoor-Simulations-Pass-By-Prüfstände mit bis zu 64 Mikrofonkanälen in sehr großen Innenanlagen mit Akustikelementen bis hin zu raumakustischen Anlagen, die eine Messgrenze erlauben, die einen Bereich von 40Hz bis 20kHz und mehr abdeckt.
Diese Forderung nach einer niedrigen Frequenzgrenze stammt von Verbrennungsmotoren, ist aber auch für das Sounddesign in der Welt der E-Mobilität anwendbar.
MTG bietet eine breite Palette von Innovationen für Schallingenieure, die den Lärm von konventionellen und E-Fahrzeugen entwerfen, darunter sowohl einzelne Messgeräte als auch schlüsselfertige Innenprüfstände für simulierte Vorbeifahrten und Außenprüfstandssysteme.
Die gesetzlich vorgeschriebenen Analysen und die Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit können nur durch den Einsatz leistungsfähiger akustischer Messtechnik erreicht werden.
Wesentlich sind dabei Außen- und Innengeräuschmessungen.
Dies gilt sowohl für die Fahrzeughomologation als auch für F&E, Optimierung und produktionsseitige Qualitätssicherung, einschließlich des Produkt-Sound-Designs der Fahrzeuggeräusche.
Das Spektrum umfaßt die komplette Projektierung, Planung, Beschaffung, Installation, weltweite Inbetriebnahme, Einweisung und Kundendienst für alle Komponenten durch Microtech-Spezialisten.