XFP-Transceiver
Steckbare, protokollunabhängige
10G Transceiver
Mit 850 nm, 1310 nm, 1550 nm
Für Distanzen von bis zu 80 km
Bei XFP-Transceivern handelt es sich um optische Module für die Übertragung von 10G-Signalen. MICROSENS bietet XFP-Transceiver für die optische Übertragung auf Multimode- oder Monomode-Glasfasern an.
Je nach Version können für die Monomode-Glasfaser Distanzen von bis zu 80 km realisiert werden. Desweiteren sind Transceiver für xWDM-Anwendungen mit Wellenlängen gemäß ITU-Standard verfügbar. Durch die Modularität des optischen Anschlusses wird eine hohe Flexbilität für solche Anwendungen erreicht. XFPs sind sowohl für DWDM- als auch für CWDM-Anwendungen verfügbar.
Aufgrund der Dispersionseigenschaften des durch XFP-Module erzeugten Lichtsignals ist die Verstärkung durch Boostern, In-Line Amplifi er oder Vorverstärker nicht zweckmäßig. Für die Realisierung großer Distanzen wird die Verwendung eines FFI-Interfaces empfohlen. Mit dem XFP-Standard stehen der Anwendung generell digitale Diagnostikfunktionen zur Verfügung, so dass das Netzwerkmanagement aktuelle optische Betriebsparameter auswerten und darstellen kann.