10G Weitverkehrs-Transponder und Repeater
10G Transponder für Anwendungen mit kurzer und großer Reichweite
Reichweiten von bis zu 1400 km für Multi-Span DWDM Anwendungen
Steigerung der Übertragungskapazität vorhandener WDM-Netzwerke
Steigerung der Bandbreitenkapazität bei niedrigen Kosten
Optional FEC und NG FEC für sehr lange Übertragungsstrecken
Bestens geeignet für optische Metro-, Regional- und Weitverkehrsnetze
Die 10G Transportmodule werden sowohl für die Übertragung von 10 Gigabit Ethernet als auch für OC-192/STM-64 verwendet. Für den Einsatz wird in Signalrepeater, Weitverkehrverlängerungen und DWDM-Transponder unterschieden.
Transpondermodule übertragen auf der Line-Seite generell per G.709 und setzen somit die lokale Schnittstelle von 10 Gigabit Ethernet oder OC-192/STM-64 entsprechend um. Repeater hingegen arbeiten transparent und übertragen alle 10G Protokolle von 9,95 GBit/s bis 10.709 GBit/s, einschließlich 10 GBE LAN PHY, WAN PHY und OC-192/STM-64 direkt.
Zusätzlich steht ein Weitverkehrsmodul zur Verfügung, dass für Übertragungen von 10G-Protokollen in Metro-, Regional- und DWDM Weitverkehrsnetzwerken Verwendung findet. Zum Übertragungsprotokoll werden hier zusätzliche Informationen zur Fehlerkorrektur (FEC) übertragen, wodurch Übertragungsfehler reduziert und somit längere optische Verbindungen möglich werden. So wird eine kostengünstige Verbesserung der Übertragungsleistung erreicht und die Bandbreitenkapazität deutlich erweitert.
Die Schnittstellen sind wahlweise für steckbare Transceiver (XFP) oder als fester Anschluss (FFI) ausgelegt. Bei Verwendung von DWDM-Optiken ist eine direkte Verbindung mit DWDM-Multiplexern möglich (ITU G.692.1).