Gigabit Ethernet NIC PCI Express/1000Base-SX
Flexibler Gigabit Ethernet Netzwerkadapter für PCI Express
Netzwerkwerkperformance von Übertragungsraten bis zu 2 GBit/s durch PC nutzbar
Hot-Plug-fähig, während des Betriebs austauschbar
Konform zu IEEE 802.3 1000BASE-X
Automatische Konfiguration aus einem nichtflüchtigen Speicher (EEPROM)
Optional auch für Monomode-Verbindungen
breite Unterstütztung gängiger Betriebssysteme wie Windows® 2003/2000/XP/Vista, Linux 2.2/2.6 und Novell Netware
Mit der PCI-Express Gigabit Ethernet Netzwerkkarte mit Glasfaseranschluss können PCs bei voller Gigabit-Performance direkt mit einem Glasfaser-Netzwerk (Fiber-to-the-Desk) verbunden werden.
PCI-Express, kurz PCIe, ist Nachfolger von PCI und der PC-interne Datenbus der Zukunft. Hauptnutzen von PCI-Express ist die wesentlich höhere Datenrate zwischen PC-Prozessor und Netzwerk-Controller. Erst PCIe ist in der Lage, die Übertragungsgeschwindigkeit von Gigabit Ethernet Netzwerken voll auszunutzen. Externe Medienkonverter, die in der Regel über einen vorhandenen Kupferanschluss betrieben werden, sind somit nicht mehr notwendig.
Der PCIe-Netzwerkadapter verfügt über einen SC-Duplex Anschluss für Multimode-Glasfasern gemäß 1000Base-SX, optional sind Monomode-Versionen erhältlich. Unterstützt werden alle gängigen Betriebssysteme wie Microsoft Windows® 2003/2000/XP/Vista, Linux 2.2/2.6 und Novell Netware. Weiterhin werden alle gängigen Standards wie Jumbo-Frames, VLAN-Tags und Advanced Configuration Power Management (ACPI 2.0) unterstützt.
Über SNMPv1 (RFC 1157) kann zudem eine Remote-Managebarkeit hergestellt werden.