Optische Verstärker (EDFAs)
Für DWDM-Anwendungen im C-Band (1530..1560 nm) und L-Band (1570..1600 nm)
Geringes Rauschen mit einer Rauschzahl von 3 - 6 dB
Hohe Verstärkung (ca. 20..40 dB) und geringe Abhängigkeit von der Wellenlänge
Maximale optische Ausgangsleistung 14 - 25 dBm
Unabhängig von Applikation bzw. Datenrate
Booster, Inline and Pre-amplifier
Ein optischer Verstärker gibt ein eingehendes optisches Signal verstärkt weiter, ohne dieses in ein elektrisches Signal umzuwandeln. Die Verstärkung ist unabhängig von der Wellenlänge des eingehenden optischen Signals und daher für alle Anwendungen der Daten- Telekommunkation- und Storage-Netzwerke geeignet. Die Verstärker als Modul für die Verwendung in der 10G-Plattform (belegt zwei Slots) ausgelegt.
Das optische Signal wird dabei ausschließlich in der Amplitude ohne 3R-Regenerierung verstärkt. Bei diesen optischen Verstärkern handelt es sich um Erbium Doped Fiber Amplifi er (EDFAs). Je nach Ausführung kann das optische Signal für eine Richtung (unidirektional) oder gleich für beide Richtungen (Senden/Empfangen, bidirektional) verstärkt werden. So ergibt sich die Verwendung als Booster (Verstärkung des Sendesignals am Anfang der Strecke) oder Preamplifi er (Verstärkung des Empfangssignals am Ende der Strecke).
Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist die Inline-Verstärkung (Anordnung des Verstärkers innerhalb der Übertragungsstrecke).