Gigabit Ethernet SFP/SFP Medienkonverter & Bridges
Kompakter SFP zu SFP Medienkonverter (MS400234)
Segmentkopplung ohne Geschwindigkeitsanpassung
Optional als SFP zu SFP Bridge (MS400230)
Geschwindigkeitsanpassung 100/1000 MBit/s
Link-Weiterleitung
Konfiguration über DIP-Schalter
Einfache Reichweitenverlängerung
Medienumsetzung für Multimode- und Monomodefasern
Die SFP zu SFP Konverter und Bridges kommen in Unternehmensnetzwerken für die Kopplung bzw. Verlängerung von Glasfasersegmenten zum Einsatz. Die Hauptanwendung liegt bei einer flexiblen Anpassung von Multimode- und Monomode-Glasfaserstrecken.
Der kompakte SFP-zu-SFP-Medienkonverter MS400234 ermöglicht eine protokolltransparente bidirektionale Kopplung zweier Glasfaser-Segmente die mit der gleichen Übertragungsgeschwindigkeit und Protokoll arbeiten. Das Gerät eignet sich für alle Anwendungen mit maximaler Übertragungsgeschwindigkeit von 1,25 GBit/s. Beim Einsatz vom SFP-zu-SFP Konverter findet keine Segmenttrennung statt.
Opional ist das Gerät als Bridge für Fast und Gigabit Ethernet Netzwerke lieferbar. Ein SFP Slot unterstützt hierbei 100/1000Base-X sowohl Fast Ethernet als auch Gigabit Ethernet. Neben der Medienumsetzung ist somit eine Geschwindigkeitsanpassung für 100 und 1000 MBit/s möglich. Dadurch ist das Gerät insbesondere für die Migration von Fast Ethernet auf Gigabit Ethernet interessant.
Die SFP-Slots lassen die Verwendung sämtlicher am Markt erhältlicher SFP-Varianten zu, wodurch dem Gerät eine hohe Flexibilität verliehen wird.