Der Installations-Switch der Generation 6 stellt eine Erweiterung der aktuellen Generation des Gigabit Ethernet Installations-Switches dar. Neben dem 1000Base-X Glasfaser-Uplink für die Anbindung an den zentralen Verteiler verfügt dieser Switch über einen zusätzlichen RJ-45 Downlink-Port (10/100/1000Base-T). Dieser Anschluss befindet sich auf der innen liegenden Seite des Switches und wird durch die Installation verdeckt.
Mit dieser Switch-Version können angeschlossene Endgeräte, wie VoIP-Telefone, IP-Kameras oder Access Points mit Power-over-Ethernet bzw. Power-over-Ethernet Plus direkt mit Strom versorgt werden. Alle 5x RJ-45 Anschlüsse (4x Teilnehmeranschlüsse und 1x Downlink) unterstützen die volle PoE-Funktionalität gemäß IEEE Std. 802.3at und 802.3af (mind. 54VDC Eingangsspannung). Ein intelligentes Power Management überwacht dabei den aktuellen Stromverbrauch angeschlossener Endgeräte. Die Speisung der Installations-Switches erfolgt über eine externe 54 VDC Stromversorgung.
Durch Nutzung des Linux-Betriebssystems ist der Installations-Switch für zukünftige Dienste und Features bestens vorbereitet.
Eine MicroSD-Karte reduziert die Wartungs- und Pflegezeiten. Mit einem Tausch der Karte lässt sich der vollständige Gerätezustand übertragen. Die Speicherkarte entspricht dem Industriestandard. Verwendet wird ein fehlertolerantes Journaling-Dateisystem, welches per Securityoption verschlüsselt werden kann. Der Switch ist mit einem integrierten Netzwerkmanagement ausgestattet und unterstützt vom Webbrowser über Telnet bis hin zu SNMP alle Managementstandards. Weiterhin verfügt der Switch über Features zur Datenpriorisierung, VLANs und Authentifizierung gemäß IEEE 802.1X.