OX-A ist eine Natureloxalbehandlung von Aluminium gemäß den Vorgaben der Normen MIL-A-8625 Typ II und ISO 7599.
Bei der OX-A-Eloxalbehandlung handelt es sich um einen elektrochemischen Prozess der Oxidierung des Aluminiums. Hierbei erfolgt das Eintauchen in eine Schwefelsäurelösung mit einer Temperatur von 20°C und einem anliegenden Gleichstrom.
Während des Prozesses verändert sich die Oberfläche des Artikels aus Aluminium, wobei eine Schutzschicht aus Aluminiumoxid mit einer typischen Stärke von 10-20µm gebildet wird.
Durch die OX-A-Behandlung werden die behandelten Teile gegen Korrosion und Verschleiß geschützt. Die Korrosionsbeständigkeit der mit OX-A eloxierten Teile übertrifft 336 Stunden im Salzsprühnebel gemäß MIL-A-8625.
Die Anwendung erfolgt zum Schutz von Teilen automatischer Maschinen, in der Medizinbranche, bei Haushaltsgeräten und industriellen Komponenten.
MERKMALE
KORROSIONSBESTÄNDIGKEIT
Die OX-A-Schicht schützt das Basismaterial gegen Korrosion und widersteht länger als 336 Stunden im Salzsprühnebel gemäß den Vorgaben der Norm MIL-A-8625.
BESTÄNDIGKEIT GEGEN LEICHTEN VERSCHLEISS UND KRATZER
Die bei der OX-A-Behandlung gebildete Aluminiumoxid-Schicht gewährleistet eine gute Beständigkeit gegen Kratzer und schützt bei leichtem Verschleiß.