OX-Ti ist eine Oberflächenbehandlung durch Anodisierung von Titanlegierungen, bei der eine dünne und kompakte Titanoxidschicht gebildet wird. Die Behandlung erfolgt durch Eintauchen, bei dem ein elektrolytischer Prozess stattfindet.
In Abhängigkeit der Behandlungsparameter erhält man eine Eigenfärbung der Oberfläche, die verschiedene Farben annehmen kann. Die Färbung ist nicht auf die Verwendung von Pigmenten, sondern auf die Interferenz mit Licht der auf der Oberfläche gebildeten Titanoxidschicht zurückzuführen. Verschiedene Stärken des Titanoxids sind dafür verantwortlich, dass verschiedene Farben entstehen.
Da die Schicht durch Titanoxid gebildet wird, bietet sie eine lange Lebensdauer und eine optimale chemische Beständigkeit. Dadurch eignet sie sich als Überzug an Teilen im Bereich der Medizin und Zahnimplantate.
Im Motorsport wird sie als Schutzbeschichtung gegen Festfressen und als dekorativer Überzug verwendet.
MÖGLICHKEIT VERSCHIEDENER FÄRBUNGEN
Durch die ohne Farbpigmente oder Tinten erfolgende Eigenfärbung der Titanoxidschicht ist es möglich, verschiedene glänzende und gegen Kratzer beständige Farbbeschichtungen zu erhalten. Diese können als Farbcodierung genutzt werden, um verschiedene ähnliche Teile rasch zu identifizieren.