Niplate 600 SiC ist eine Chemisch-Nickel-Verbundbeschichtung mit mittlerem Phosphorgehalt (5-9%) und Siliciumcarbid-Kristallen (SiC) in einer Konzentration von 20-30%.
Während des Vernickelungsprozesses werden mikrometrische Siliciumcarbid-Partikel in die Schicht eingetragen. Die Schicht setzt sich somit aus einer Matrix aus Nickel-Phosphor-Legierung zusammen, in der härteste Siliciumcarbid-Partikel gleichmäßig verteilt sind.
Siliciumcarbid ist als eines der härtesten Materialien klassifiziert, dessen Härtewert über 2000 HV, d.h. ein wenig unter dem von Diamanten, liegt. Durch diese Eigenschaft wird es gewöhnlich als Antiverschleißmaterial eingesetzt.
Die Beschichtung Niplate 600 SiC bietet dank des Eintrags von Siliciumcarbid-Partikeln eine Verschleißbeständigkeit, die ihresgleichen sucht und selbst über der von Hartchrom liegt. Aus diesem Grund kommt sie bei kritischen Anwendungen zum Einsatz, in denen kontinuierliche Gleitbewegungen und starker Verschleiß die Regel sind. Gewöhnlich wird sie zum Schutz von Motorkomponenten, in der Textilindustrie und im Motorsport verwendet.