Umfassende Katalysatorcharakterisierung ICCS
Ein hochpräziser, hochempfindlicher Wärmeleitfähigkeitsdetektor (thermal conductivity detector — TCD) zur Überwachung von Änderungen der Konzentration von Gasen, die in den und aus dem Reaktor strömen.
Interne Kühlfalle mit Peltier-System für exakte Temperatursteuerung im gesamten Bereich von -20 bis 65oC zur Entfernung von kondensierbaren Flüssigkeiten (z. B. während der Reduktion von Oxiden entstandenes Wasser)
Umfassende Katalysatorcharakterisierung ICCS
Das In-situ-Katalysatorcharakterisierungssystem (ICCS) von Micromeritics ist ein leistungsfähiges Katalysatorcharakterisierungs-Tool, mit dem der Anwender die Auswirkung einer Reaktion auf kritische Parameter wie die Anzahl aktiver Stellen unter präzise kontrollierten, für den Prozess repräsentativen Bedingungen untersuchen kann.
Als freistehendes Zubehör ergänzend zu jedem dynamischen Labor-Reaktorsystem wie den MicroActivity-Systemen wartet das ICCS mit zwei neuen Funktionen auf: Temperaturprogrammierte Analysen (Tpx) und Puls-Chemisorption
Diese bekannten und bewährten Techniken können nun an einem frischen Katalysator durchgeführt und dann an einem gebrauchten Katalysator wiederholt werden, ohne das Material aus dem Reaktor zu entfernen. Dadurch wird ein detaillierter Vergleich des Katalysators, insbesondere der Anzahl aktiver Stellen, vor und nach Gebrauch möglich. Der Anwender profitiert davon, sowohl temperaturprogrammierte Analysen als auch Puls-Chemisorptionsdaten für dasselbe für Reaktionsuntersuchungen verwendete Aliquot der Probe zu erhalten.