ECOCom ist ein Data Handling System (DHS), das nicht nur die Fähigkeit besitzt, die Energieverbrauchsdaten für die Abrechnung zu verarbeiten, sondern auch als Gateway zur Unterstützung anderer Systeme wie DAS, CBM und Datentransfer im Allgemeinen verwendet werden kann.
Das DHS implementiert Schutz- und Sicherheitsmechanismen, die sowohl die Integrität der an die Bodensysteme übertragenen Daten als auch das Management von Datenverlusten aufgrund mangelnder Konnektivität gewährleisten.
Die Konfigurationssoftware ermöglicht die einfache Konfiguration der Kommunikationsparameter und Fahrzeugdaten.
Ein digitaler Kommunikationsport, Ethernet oder seriell, wird für den Anschluss der Energiemesseinheit (ECF) verwendet, die die Energiedaten liefert.
Die an das DHS übertragenen Energiedaten werden zur Erstellung und Speicherung der Compiled Energy Billing Data (CEBD) verwendet.
Die Compiled Energy Billing Data werden aufbereitet und an die Bodensysteme übermittelt, die sich mit der Verwaltung des Energieverbrauchs befassen.
Die integrierte drahtlose Konnektivität, die das DHS bietet, liefert die Zeitinformationen und den geografischen Standort.
Die Speicherkapazität ermöglicht es, zusätzlichen Platz zu haben, der von anderen Geräten an Bord genutzt werden kann, die Datenspeicherung und Datenübertragung benötigen.
WIFI-Netzwerkschnittstelle
Digitaler Eingang/Ausgang im Batteriebetrieb
Ethernet-Netzwerkschnittstelle
CAN-Netzwerkschnittstelle
SIM-Kartenleser für Mobilfunknetz (Doppel-SIM-Kartenhalter als Option)
RS485/RS232 Netzwerkschnittstelle
GPS
GSM/UMTS/bis zu LTE (mit interner oder externer Multiband-Antenne); GSM R als Option
Externe Diagnose- und Melde-LEDs
---