ECOMeter LIGHT ist ein Messgerät, das die Zugspeisespannung und den Strom misst und die verbrauchte und rückgespeiste Energie berechnet und die Informationen über ein Schnittstellenadaptergerät namens ECOBox an die Traktionssteuereinheit (TCU) oder über ein Schnittstellenadaptergerät namens ECOCom an den Boden überträgt. Dieses Gerät kann die Erkennung von DC- oder AC-Fahrleitungsspannungssystemen ermöglichen.
Das Gerät stellt eine digitale Glasfaserkommunikation zur Erweiterungsbox zur Verfügung, um die gemessenen Daten entsprechend der angeforderten Traktionssteuerungsschnittstelle mit einer vernachlässigbaren Verzögerungszeit auszuarbeiten und zu konvertieren.
Es werden die Netzspannung und der Netzstrom gemessen und der Energiewert nach EN 50463-2 berechnet. Nach EN50463 werden diese
funktionalitäten als Spannungsmessfunktion (VMF), Strommessfunktion (CMF) und Energieberechnungsfunktion (ECF) bezeichnet. Die
kombination dieser drei Funktionen wird als Energiemessfunktion (EMF) bezeichnet. Alle diese Funktionen sind in dem Gerät integriert.
Die Energiedaten werden über eine digitale Schnittstelle an ein Data Handling System (DHS) übertragen, um die Compiled Energy Billing Data (CEBD) zu erstellen und zu speichern.
1 O.F. Kommunikation
1 CAN-Bus
1 Elektrischer Rahmen
1 Ethernet-Kommunikation
4 Digitale Ausgänge konfigurierbar
Umweltleistungen:
Das ECOMeter LIGHT ist für den Einsatz in Schienenfahrzeugen geeignet und für den Einbau in das Fahrzeug konzipiert.
Das Gerät ist konform mit allen Vorschriften des Eisenbahnmarktes. Alle Komponenten sind für den industriellen Temperaturbereich (von -40°C bis +85°C - Klasse OT4 - EN 50125-1) homologiert und gewährleisten eine einwandfreie Funktion unter den schlechtesten Umweltbedingungen.
---