Die Qualität der Stromversorgung wird sowohl für Versorger als auch für Endverbraucher immer wichtiger, da die Anzahl der Geräte, die Oberschwingungen in das Stromnetz einspeisen können, zunimmt, was zu höheren Leitungsverlusten, Interferenzen und Resonanzen führt.
Oberschwingungsfilter - bestehend aus Kondensatoren, Induktivitäten und Widerständen - helfen, die unvermeidlich auftretenden Oberschwingungen zu eliminieren. Die LC-Schaltung filtert alle Störfrequenzen und lässt nur die Grundfrequenz durch, während die Oberschwingungsfilter-Widerstände (auch Dämpfungswiderstände genannt) die Oberschwingungsströme in Wärme ableiten.
Typische Anwendungen für Oberschwingungsfilter-Widerstände sind HVDC-Netze und elektrische Induktionsöfen.
Unser Team von erfahrenen Ingenieuren entwirft die beste Lösung für die verschiedenen erforderlichen Eigenschaften und für die unterschiedlichsten Umgebungsbedingungen. Microelettrica kann Oberschwingungsfilter-Widerstände von wenigen kW bis zu mehreren zehn MW Leistung sowie B.I.L. bis zu 600kV kundenspezifisch auslegen.
Unsere Oberschwingungsfilter-Widerstände verwenden nichtmagnetische Elemente mit niedrigem Temperaturkoeffizienten, um die ohmsche Wertdrift zu minimieren und so eine übermäßige Leistungserhöhung zu verhindern. Sie haben auch niedrige parasitäre Induktivitätswerte, was ein Schlüsselmerkmal für das effektive Design von Dämpfungselementen ist.
Die wesentlichen Parameter, die zur Auslegung eines Oberschwingungsfilter-Widerstands benötigt werden, sind:
Nennspannung
Strom oder Leistung
Ohmscher Wert (mit Toleranz in %)
Weitere relevante Parameter sind:
B.I.L.
Erforderlicher Isolationspegel; HV-Klemme gegen Herd, LV-Klemme gegen Erde, zwischen Klemmen
Luft- und Kriechstrecken
Gehäuseausführung; unser Standard ist galvanisch verzinkt, aber verschiedene Edelstahlsorten (wie AISI304 oder AISI316) sind verfügbar.
---