Der schmalbandige Filter des MTS2SENS200 carbon dioxide mit einer CWL von 4265 ± 25 nm und einer HBW von 120 ± 10 nm ist optimiert für die Messung von Kohlendioxid (CO2) mit Referenzkanal (CWL: 3910 ± 28, HBW: 70 ± 10 nm). Der Detektor ist gekennzeichnet durch einen integrierten Thermistor zur Referenztemperaturbestimmung und einen Interferenzabsorber. Sie sorgen dafür, dass Signal so effizient wie möglich um gewandelt wird von Strahlungsenergie in thermische Energie. Die Thermoelemente wandeln dann thermische in elektrische Energie um.
Die Basis des IR-Thermopiles MTS2SENS200 carbon dioxide bilden 2 Chips mit je 200 Bismut-Antimon/Antimon-Thermopaaren. Dank ihnen und der Füllung mit Krypton überzeugt der Detektor mit einer sehr hohen Detektivität von bis zu 6,27*10^8 cm√Hz/W und Sensitivität von bis zu 171 V/W. Die Signalqualität ist vergleichbar mit der von pyroelektrischen Detektoren und bietet damit eine zusätzliche Alternative im NDIR-Komponentenbereich.
Der Detektor kann bei Umgebungstemperaturen zwischen -20 und 85 °C in zahlreichen Anwendungen aus Industrie, Luft- und Raumfahrt sowie der Medizin zum Einsatz kommen: Abgasmessung an Fahrzeugen, Atemgasanalyse oder Patientenüberwachung.
Kundenspezifische Anpassungen sind jederzeit möglich.