Der MTS1HIGHTEMP80 ist ein hochempfindlicher Einkanal-Thermopile-Detektor für die präzise, kontaktlose Temperaturmessung durch Erfassen der abgegebenen Infrarotstrahlung. Die Thermosäule absorbiert die Energie, wandelt diese in elektrische Spannung um und produziert ein Ausgangssignal. Das spezielle Chipdesign und das Gehäuse mit einem gelöteten Filter ermöglichen zuverlässige Messungen auch bei hohen Umgebungstemperaturen. Der Detektor ist beständig gegen Feuchte, aggressive Gase und andere Umgebungseinflüsse. Die hohe Detektivität von bis zu 12,2*10^8 cm√Hz/W und die hohe Sensitivität bis zu 501 V/W werden durch eine Rückbegasung mit Krypton erreicht. Einflüsse durch Feuchtigkeit in der Messumgebung schleißt ein eingesetzter Filter im Transmissionbereich von 8 bis 14 µm aus. Es erfolgt keine Absorption in dieser Bandbreite. Diese Eigenschaften ermöglichen den Einsatz in Anwendungen der berührungslose Temperaturmessung mit hohen Anforderungen, wie z.B. der Temperaturüberwachung von thermisch indizierten Prozessparametern in der Metallbranche oder der Prüfung von wartungsrelevanten Eigenschaften in der Solar-Halbleiter-Industrie.
Der Detektor kann bei Umgebungstemperaturen zwischen -20 und 180 °C eingesetzt werden. Ein integrierter Thermistor zur Eigentemperaturüberwachung kann externe Temperatureinflüsse kompensieren.
Kundenspezifische Anpassungen sind jederzeit möglich. Unser Sales-Team berät Sie dazu gern, ebenso wie zu Staffelpreisen für größere Stückzahlen.