Picomotor-Aktuatoren sind ideal für die Motorisierung von Feinpositionierungstischen und -halterungen für Anwendungen, die außergewöhnliche Präzision, kleine Schrittgrößen und Stabilität zum Einstellen und Vergessen erfordern, und das alles in einem kompakten Paket.
-30 nm Positionierauflösung
-Erhebliche axiale Belastbarkeit von 22 N
-Langzeitstabilität durch Einstellen und Vergessen
-Einfach zu bedienende, flexible Controller/Treiber
-Manueller Einstellknopf
-Einfache Integration
Picomotor-Technologie
Pikomotorische Antriebe beruhen auf dem grundlegenden Unterschied zwischen Gleit- und Haftreibung. Ein Beispiel dafür ist der "Tischtuchtrick" des Zauberers, bei dem ein schnelles Ziehen (geringe Gleitreibung) des Tuchs das Geschirr auf dem Tisch stehen lässt, während ein langsames Ziehen (hohe Haftreibung) das Geschirr vom Tisch ziehen und eine große Sauerei verursachen würde! Unser Picomotor nutzt das gleiche Prinzip mit einer Gewindeklemme, die zwei Hälften einer Spaltmutter ähnelt und um eine Präzisionsschraube mit 80er Steigung geklemmt ist. Eine Klemmbacke ist mit einem Ende eines piezoelektrischen Wandlers verbunden, die andere Klemmbacke mit dem anderen Ende des Wandlers. Ein langsames elektrisches Signal, das an den Piezowandler angelegt wird, verändert langsam die Länge, wodurch die beiden Backen in entgegengesetzte Richtungen gleiten. Diese langsame Gleitbewegung bewirkt, dass sich die Schraube dreht (Haftreibung). Am Ende der Wandlerbewegung bringt ein schnelles elektrisches Signal die Backen schnell in ihre Ausgangsposition zurück. Aufgrund der Trägheit der Schraube und der geringen dynamischen Reibung bleibt sie unbeweglich und hält ihre Position. Eine einfache Umkehrung der Reihenfolge der schnellen und langsamen Signale kehrt die Drehrichtung um.
<30 nm Positionierauflösung
Unsere Picomotor-Aktuatoren haben eine Schrittgröße von weniger als 30 nm pro Schritt, was sehr kleine, kontrollierte Bewegungen ermöglicht.
---