Als Anbieter von Strahltechnik rüstet MHG seine Anlagen serienmäßig mit einem speziellen Strahlmittel-Rückgewinnungssystem aus. Zwischen Strahlkabine und Abluftfilter geschaltet, reduziert das System den Strahlmittelverbrauch und erhält zugleich eine gleichbleibend hohe Strahlmittelqualität. Auf diese Weise garantieren MHG-Strahlanlagen optimale Effizienz und reproduzierbare Oberflächenqualität.
Dreimal wirtschaftlicher: die Anlagenkomponenten
1. Die Strahlkabine
Die Gestaltung des Arbeitsumfeldes beeinflusst entscheidend die Leistung der Mitarbeiter, daher sind alle MHG-Strahlanlagen geräuschgedämmt und garantieren durch ein ausgeklügeltes Absaugsystem einwandfreie Sicht auf das zubearbeitende Werkstück sowie eine staubfreie Umgebung.
2. Das Rückgewinnungssystem
Im Unterschied zu herkömmlichen Strahlsystemen trennt bei MHG-Strahlanlagen ein Zyklonabscheider permanenteinsatzfähiges Strahlmittel von Staub, Verunreinigungen und verbrauchtem Strahlmittel. Damit werden Zeit und Kosten gespart, da sich ausschließlich einsatzfähiges Strahlmittel im Umlauf befindet.
3. Die Abluftfilterung
Die Entstaubung erfolgt durch großzügig dimensionierte Patronenfilter mit automatischer Abreinigung der Filterpatronen. Das Filtermaterial kann individuell gewählt werden, um auch Problemstäube mit einem Abscheidegrad von bis zu 99 % zu filtern, und erfüllt selbstverständlich die DIN EN 60335-69 Anh. AA der geltenden Staubklasseneinteilung.