Unsere neue 4-Walzen-Anlage bietet viele Vorteile. Sie ist die am einfachsten zu bedienende hydraulische Biegemaschine, da das Blech zwischen den beiden motorisierten Zentralwalzen eingeklemmt werden kann, um die Vorbiegung am Ende und die Biegung durch den gesamten Körper in einer einzigen Richtung und in einem Durchgang durchzuführen. Das Blech wird während des Vorbiege- und Biegezyklus ohne Verrutschen rechtwinklig gehalten, dank der konstanten Quetschung der zentralen Walzen. Dadurch ist unsere 4-Walzen-Maschine perfekt für die Steuerung durch eine NC- oder numerische CNC-Steuerung geeignet.
Diese Maschine ist zuverlässig und effizient. Die Parallelität der Seitenwalzen wird durch ein Torsionsstabsystem gesteuert, das an beiden Enden der Seitenwalze angeschlossen ist, wodurch der Nachteil zusätzlicher Drehgeber und spezieller hydraulischer Ausgleichsventile entfällt. Die beiden zentralen Walzen werden von Hydraulikmotoren und hocheffizienten Planetengetrieben angetrieben, die direkt an die Walzen gekoppelt sind. Die MG-Lösung, bei der die Walzen auf abgedichteten Lagern montiert sind und keine sekundären Komponenten vorhanden sind, reduziert die Streuung der angewandten Kraft, die durch die Reibung der verschiedenen Komponenten entsteht (typisch für Synchronisationssysteme, die in anderen Biegemaschinen verwendet werden).
Die seitlichen Walzen bewegen sich auf Planetenschwenkführungen auf und ab: eine perfekte Geometrie, die die Nachteile von linearen Zahnrädern eliminiert. Dies ermöglicht den Einsatz von Hydraulikpumpen mit Motoren mit geringerem Durchfluss, was zu Energieeinsparungen führt.
In der ME-Version sind sowohl die Bewegung als auch die Parallelität der Walzen elektronisch gesteuert.
Zwei Proportional-Elektroventile, zwei Messwandler und ein spezielles System gewährleisten Präzision, Stabilität und Wiederholbarkeit über die Zeit und unter allen Temperaturen und Bedingungen.
---