Der "Pinch-Top-Sack" ist derzeit in der Müllerei und der chemischen Industrie weit verbreitet. Tatsächlich ist dieser Sack mit Seitenfalten und einem verklebten Boden versehen und hat den Vorteil, nach seiner Befüllung eine absolut gleichmäßige Form einzunehmen, die an einen Quader erinnert, genauso wie bei einem Ventilsack.
MF TECNO hat ein zuverlässiges und kostengünstiges Verschließsystem für "Pinch-Top-Säcke" entwickelt, das sowohl halbautomatische Linien als auch automatische Anlagen ausrüsten kann.
Der Pinch-top-Sack wird mittels Erhitzen durch die einfache Reaktivierung des bereits auf der oberen Lasche des Sacks vorhandenen Heißleim-Schmelzklebers geschlossen, nachdem er zuerst gefaltet und die Falz dann gepresst wird, sodass die Öffnung perfekt versiegelt wird.
Der Kunde wendet sich dieser Lösung aus verschiedenen Gründen zu, wie zum Beispiel perfekte Verschlussdichte, absolute Abwesenheit sonstiger Materialien (Nähfaden, Krepppapier, Klebepapier, etc.), Wartung, die im Vergleich zu einer industriellen Nähmaschine praktisch null ist.
Wird die Faltvorrichtung des "Pinch" nicht benutzt, kann die Heißsiegelmaschine der Linie zum Versiegeln unterschiedlich großer Säcke mit oder ohne Griffen verwendet werden, vorausgesetzt, dass sie, wenn auch nur teilweise, mit einer internen PET-Schicht versehen sind.