Wenn der Stanzschnitt noch schneller werden muss und pneumatische Schneidemodule an die Leistungsgrenze stoßen, dann eröffnet der Exzenterschnitt neue Möglichkeiten in puncto Schnittleistung.
Anstelle eines pneumatischen Schnittwerkzeugs verwendet Metzner bei der »ST 25«-Baureihe einen elektrisch angetriebenen Servoantrieb, der ein Stanzmesser trägt. Mit bis zu 800 Schnitten pro Minuten erzielt dieses Schnittverfahren herausragend hohe Schnittleistungen und eine exzellente Schnittqualität. Ein angenehmer Nebeneffekt: Mit dem elektrischen Antrieb für das Schnittwerkzeug arbeitet die » ST 25«-Baureihe sehr leise, weshalb auch Kunden mit lärmarmen Arbeitsumgebungen gerne dieses Modell wählen.
Metzner bietet für Exzenterschneidemaschinen zwei Schnittverfahren an: Mit dem intermittierenden »Stop-and-Go«-Schnitt werden erstklassige Schnittergebnisse erzielt. Der Bandvorschub transportiert das Material auf die exakte Position und stoppt kurz, während das Messer das Material durchtrennt. Durch den kurzzeitigen Stopp werden eine hohe Längengenauigkeit und ein präziser, rechtwinkliger Schnitt erreicht. Beim kontinuierlichen Schnittverfahren stoppt der Vorschub nicht. Das Material wird konstant transportiert und gleichzeitig geschnitten. Dadurch steigert sich der Produktionsoutput. Die Schnittqualität ist hierbei immer noch gut, jedoch nicht mehr so perfekt wie beim intermittierenden Schnitt.