Metzner Schneidemaschinen der »MBS-Baureihe« stehen für herausragende Flexibilität bei der Bearbeitung von flexiblen und halbstarren Profilen aus Gummi und Kunststoff. Mit unterschiedlichen Schnittverfahren und Maschinenkomponenten entstehen Schneidemaschinen, die sich individuell an Kundenanforderungen anpassen und nahezu ohne Entwicklungsaufwand in kürzester Zeit verfügbar sind.
Viele Bearbeitungs- und Schnittaufgaben sind so verschieden wie die Materialien selbst. Mit dem »MBS-System« können Sie mehr als 130 serienmäßige Komponenten miteinander kombinieren - abgestimmt auf Ihre Anforderungen. Wie in einem Baukasten werden die richtigen Elemente ausgewählt und eingesetzt: Maschinenelemente wie Art und Anzahl und Art der Schnittwerkzeuge, Länge (von 200 mm bis 800 mm) und Breite (von 100 mm bis 400 mm) des Bandvorschubs, Steuerung, Zuführung, Laufrichtung, Beschichtungsmaterial der Transportbänder und Unterbauten werden auf die kunden- und materialspezifischen Anforderungen abgestimmt. Dank dieser Flexibilität sind der Gestaltung und Umsetzung von Anforderungen kaum Grenzen gesetzt.
Durch die Verwendung von serienmäßigen Bauteilen entstehen »MBS-Maschinen« fast ohne Entwicklungsaufwand und innerhalb kürzester Zeit. Dadurch sind modulare Schneidemaschinen nicht nur optimal an die Bearbeitungsaufgaben angepasst, sondern auch äußerst wirtschaftlich. Zudem sind alle »MBS-Maschinen« serienmäßig für die Integration mit Peripheriegeräten wie Abrollen und Zuführen, Ablegen und Aufwickeln oder Beschriften und Markieren vorbereitet.