Mit automatischen Durchlaufstanzen verschmelzen Maschine und Werkzeuge zu einem Hochleistungssystem mit großer Stückzahlleistung und beeindruckender Flexibilität.
Dichtungsprofile für die Automobilindustrie, aber auch Anwendungen für Möbel, Wärmeschutz für Gebäude oder Haushaltsgeräte erfordern oft komplexe Beschnitte, wie die nebenstehenden Abbildungen zeigen. Auch Bearbeitungsvorgänge wie Bohren und Fräsen werden in diese Durchlaufanlagen integriert.
Für Aufgaben dieser Art überzeugt Metzner mit automatischen Durchlaufstanzen. Das gemeinsame Merkmal dieser Maschinen liegt in der Speicherung sämtlicher Bearbeitungsparameter und Maschineneinstellungen in einer Bearbeitungsrezeptur. Beim Produktionsstart aktiviert ein eingebauter Barcode-Scanner anhand der Arbeitspapiere alle Voreinstellungen und informiert zugleich am Maschinendisplay über das richtige Werkzeug und Material. Der Barcode enthält auch die erforderlichen Stückzahlen und -längen. Dank durchdachter Schnellwechselsysteme erfolgen Werkzeug- und Materialwechsel in der Regel in maximal 30 Sekunden und minimieren so Stillstandszeiten. Dank einer integrierten Werkzeugcodierung überprüft die Maschine beim Werkzeugwechsel selbstständig, ob das richtige Werkzeug vorhanden ist.