Metzner Pulverpressen- und Wendeschneidplattenautomationen der »RPA 3-SC Baureihe« entnehmen automatisch gepresste Rohlinge aus einer Pulverpresse und legen diese schnell und materialschonend in einem definierbaren Muster ab.
Der Transfer der einzelnen Sinterplatten und das Beladen der Rohlinge erfolgen bei der »RPA 3-SC1« durch einen SCARA 4-Achs-Roboter. Die leeren Sinterplatten werden manuell in ein Sinterplattenmagazin eingelegt, bei Bedarf mit einem Sinterplattengreifer entnommen und der Beladeposition zugeführt. Anschließend fährt der Roboter zu einer Greiferstation, legt den Sinterplattengreifer ab, nimmt einen Teilegreifer auf und beginnt mit dem Beladen der Sinterplatte. Dieser Prozess erfolgt vollautomatisch und in kürzester Zeit mit bis zu 30 Zyklen/min.
Bei der »RPA 3-SC2« werden Sinterplatten manuell auf ein Doppel-Transportband gesetzt. Dabei wird jeweils eine Sinterplatte automatisch über das Transportband in die Beladeposition befördert. Der Roboter beginnt sofort mit dem Beladen der Rohlinge. Beladene Sinterplatten werden aus der Beladeposition ausgeschleust und manuell vom Transportband entnommen. Durch diesen Prozess wird die Plattenwechselzeit gegenüber der »RPA 3-SC1« deutlich reduziert.
Alle Roboter-Pressenautomationen sind mit einer eigenen Steuerung (Hardware und Software) und einer separaten Bedieneinheit ausgestattet. Sämtliche Produktionsprozesse aber auch das Einteachen von neuen Ablegemustern lassen sich somit einfach steuern.