Für den Einstieg in die Hochspannungskabelverarbeitung bietet Metzner im Bereich E-Mobility preiswerte Einzelstationen an. Das EM 101 Modul bietet erstmals eine Lösung zum Entfernen der Kabelfolie ohne den Kabelschirm zu beeinträchtigen. Die automatische Verarbeitung von Hochspannungskabeln erfordert auch den Anschluss verschiedener Komponenten des Stecksystems. Dafür ist die Metzner EM 102 zuständig. Die EM 103 ermöglicht das Öffnen und Schneiden des Kabelschirms mit einem patentierten Verfahren, das sicherstellt, dass absolut kein Kontakt mit der Innenisolierung besteht. Die EM 103S bietet die Funktionalität des bewährten EM 103 für die Anforderungen kleinerer Kabel bis 8 mm Durchmesser. Diese kostengünstigen Modelle können nicht in eine Automatisierungslinie eingebunden werden und sind nur mit eingeschränkten Rückverfolgbarkeitsfunktionen ausgestattet.
Metzner bietet erstmals einen sicheren maschinellen Prozess für die Entfernung der Kabelfolie ohne Beeinträchtigung des Kabelschirms.
Die automatische Bearbeitung von Hochvoltkabeln erfordert auch die Montage diverser Bauteile des Steckersystems. Die Metzner EM 102 übernimmt genau diesen Prozess.
Die Metzner EM 103 leistet mit einem patentierten Verfahren das Öffnen und Schneiden des Kabelschirms. Dabei ist jede Berührung der Innenisolation ausgeschlossen.
Die EM 103S bietet die Funktionalität der EM 403 für die Anforderungen kleiner Kabel bis zu Durchmesser von 8 mm.