Das Längsschneiden von Folien bringt besondere Anforderungen hinsichtlich der Gestaltung der Messer und Materialführungen. Für diese kundenspezifische Produktionslinie, die Folien für die Herstellung von Ski und Snowboards bearbeitet, haben unsere Konstrukteure eine überzeugende Lösung entwickelt.
Zur Gewährleistung einer positionsgenauen Materialzuführung werden die Folien aus Glasfaser und Karbon auf einem angetriebenen Materialabroller befestigt und einem Tänzerarm zugeführt, der das Material und zugfrei der Anlage zuführt.
Per Knopfdruck arbeitet die Maschine selbstständig und schneidet das Material auf die gewünschte Länge. Beim Schneiden der Folien aus Glasfaser und Karbon wurde vor allem auf Präzision geachtet, denn je dünner das zu bearbeitenden Material ist, desto schwieriger wird der Schnitt. Um gleichbleibende Schnittqualität zu gewährleisten, integrierte Metzner ein Schneidemodul mit Präzisionsführungen. Sämtliche Parameter wie Schnittlänge, Stückzahl, Stapelversatz, Materialstärke, Stückzahl pro Stapel und Produktionsgeschwindigkeit können frei definiert werden.
Im Anschluss stapelt die Maschine das geschnittene Material auf einen Transportwagen. Die Maschine erkennt dabei automatisch die Menge an gestapelten Folien und stoppt bei einer vorgegebenen Anzahl die Bearbeitung, bis das Material entnommen wird.