Die halbautomatischen Kabelschirmbearbeitungsmaschinen »Metzner CS-10« und »Metzner CS-20« sind patentierte Lösungen für die schnelle und hochpräzise Bearbeitung von Kabelschirmen und Kabelgeflechten.
Entwickelt für die Schirmbearbeitung von Kabeln in Hybrid- und Elektrofahrzeugen bieten beide Maschinen einen einzigartigen Prozessablauf, der die gesamte Kabelschirmbearbeitung umfasst: Kabelschirm öffnen, schneiden und umlegen sowie abisolieren des Außenmantels oder Innenleiters.
Metzner bietet mit »CS-10« und »CS-20« zwei Prozessabläufe, die sich über den Kabeldurchmesser definieren. Für stärkere Kabel bis 20 mm Durchmesser gilt: Das Schirmgeflecht wird mit einem patentierten Verfahren geöffnet und anschließend geschnitten und umgestülpt. Kabel mit Innenleiter lassen sich dadurch im Anschluss mühelos abisolieren. Für kleine Kabel bis 8 mm Durchmesser kann dieser Prozess auch in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden: Abisolieren des Außenmantels und öffnen, umlegen und schneiden des Schirms. Gleichzeitig ist bei Kabeln bis 8 mm Durchmesser ein präziser Endbeschnitt möglich.
Alle Bearbeitungsabläufe sind so konzipiert, dass eine Beschädigung des Mantels, der inneren Isolation oder des Schirmgeflechts ausgeschlossen ist. Zahlreiche Parameter wie Abzugslänge, Abisolierposition oder Stülpweg sind über das bedienerfreundliche Steuerungspanel frei programmierbar.