Für alle Arbeitsgänge, die nicht in der Extrusionslinie oder im automatischen Durchlauf erledigt werden können, kommen in der Konfektion »Off-line«-Arbeitsstationen zum Einsatz.
Für diese Aufgaben fertigt Metzner mit der Kombination aus eigenem Werkzeugbau und erfahrenem Maschinenbau kostengünstige und funktionssichere Arbeitsstationen für präzise Endbeschnitte mit Matrizenwerkzeugen und Sägemodulen für starre und flexible Profile.
Je nach Arbeitsaufgabe kommen dabei Arbeitsstationen mit Einfach-, Mehrfach- oder Wechselwerkzeugen zum Einsatz. Mit einem speziellen Werkzeugkonzept bietet Metzner zudem die Möglichkeit, Werkzeuge flexibel zwischen Handarbeitsplätzen und automatischen Taktanlagen zu wechseln. Damit sind unsere Kunden in der Lage sehr flexibel auf veränderliche Stückzahlanforderungen zu reagieren und können flexibel die jeweils kostengünstigste Fertigungsmethode wählen.
Neben der Entwicklung und Herstellung der Werkzeuge übernimmt Metzner im Interesse seiner Kunden stets auch die Musterproduktion und den Anlagen-/ Maschinenfähigkeitsnachweis sowie auf Wunsch auch den Prozessanlauf und die Industrialisierung im Werk des Kunden.