Für führende Hersteller der Nutzfahrzeugbranche entwickelte Metzner Konfektionsanlagen für die vollautomatische Bearbeitung von bis zu 12 verschiedenen PA-Schlauchdurchmessern.
Die Schläuche im Durchmesser zwischen 4 mm und 16 mm werden mit einer Metzner Anlage von der Rolle abgespult, exakt auf die richtige Länge geschnitten, nach Kundenwunsch beschriftet (Tintenstrahlbedruckung, Laserbeschriftung, Thermotransferdruck oder mit Etiketten) und anschließend abgelegt, gebündelt oder gewickelt. Beim Ende einer Materialrolle meldet sich die Maschine mit einem optischen Signal und einer Nachricht am Maschinendisplay. Bei einem Materialende kann der Bediener eine neue Materialrolle einlegen, ohne die automatische Produktion zu unterbrechen.
Abhängig von der Anzahl der Leitungen pro Fahrzeug und der Konfektionsart produziert eine solche Metzner Konfektionsanlage Schläuche für 50 bis 100 Fahrzeuge pro Schicht. Dabei sind die Anlagen konsequent in das computergestützte Fertigungssystem der Kunden integriert. Die Datensätze für die Fertigung überträgt ein Leitrechner an die Bearbeitungsanlage, die wiederum die erforderlichen Statusinformationen zurücksendet.
Hauptmerkmale
• Ablängen von PA-Schläuchen mit hoher Geschwindigkeit und Präzision
• Automatische Verarbeitung von bis zu zwölf unterschiedlichen Schlauchdurchmessern
• Bedruckung und Markierung mit Tintenstrahldruckern, Laserdruckern, Thermotransferdruckern oder Farbbändern
• Automatische Materialentnahme und Bündelung