Barmac® Vertikal-Prallbrecher (VSI) waren die ersten Vertikal-Prallbrecher der Welt. Der ursprüngliche Barmac® wurde vor über 40 Jahren in Neuseeland entwickelt. Danach haben sich die VSI-Brecher in Tausenden von Brechanlagen rund um den Globus verbreitet.
Barmac®-Brecher haben sich im Laufe der Jahre immens weiterentwickelt, aber ihr Markenzeichen ist immer noch dasselbe - präzise geformte Endprodukte.
Neben den stationären Brechern, die auf dieser Seite vorgestellt werden, sind einige VSI-Brecher-Modelle auch als mobile oder portable Versionen erhältlich.
Das Geheimnis hinter der Effizienz der Barmac®-Brecher ist der einzigartige Brechprozess. Während die meisten anderen Brecher Gestein zerkleinern, indem sie es mit Gewalt gegen Metall drücken, nutzen Barmac®-Brecher das Gestein, um es durch wechselseitigen Aufprall zu zerkleinern.
Diese so genannte autogene Zerkleinerung führt zu niedrigeren Kosten pro Tonne als jede andere Prallbrecher-Methode. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass das Stein-auf-Stein-Brechen Endprodukte erzeugt, die eine präzise und homogene Form haben.
Barmac®-Brecher sind besonders nützlich für Hersteller, die kubische Endprodukte anstreben, die z. B. in Beton, Asphalt, Bodenmaterialien, Brechsand, Haufenlaugung, Vormahlung, Industriemineralien und Recyclinganwendungen verwendet werden.