Der „Monitor for AeRosols and Gases in Ambient air‟ (MARGA) nutzt die Ionenchromatographie zur Überwachung der Luftqualität, indem die Konzentration wasserlöslicher Gase und Aerosole in Luft gemessen wird, die Feinstaub (particulate matter, PM) verschiedener Grössen enthält. Eine Vakuumpumpe saugt bei einer konstanten Förderrate Luft in das Gerät. Die maximale Grösse der Feinstaubteilchen kann vor dem Eintritt in das Gerät durch Verwendung eines grössenselektiven Einlasses (z. B. PM 1,0, PM 2,5 oder PM 10) begrenzt werden. Die wasserlöslichen Gase werden in einem rotierenden Diffusionsabscheider (Wet Rotating Denuder, WRD) absorbiert und die wasserlöslichen Ionen in den Aerosolen werden dann in einem Dampfstrahl-Aerosolsammler (Steam Jet Aerosol Collector, SJAC) extrahiert.
Zwei Ionenchromatographen (IC) bestimmen gleichzeitig mit hoher Genauigkeit die Menge der Anionen und Kationen in Aerosolen sowie wasserlöslichen Gasen und erreichen Nachweisgrenzen bis zu 0,001 µg/m3.
Die Leistung des Analysengeräts kann mithilfe einer direkten Internetverbindung aus der Ferne überwacht werden, um bei Bedarf Justierungen vorzunehmen und auf gespeicherte Daten zuzugreifen.
Die Version 2060 MARGA M eignet sich hervorragend für die kontinuierliche Luftüberwachung rund um die Uhr an einem festen Standort.
Datenerhebung mit einer Zeitauflösung von einer Stunde, z. B. zur Untersuchung von tageszeitlichen Veränderungen oder Ausbreitungsmodellen für Luftverschmutzungsvorfälle.
Fernsteuerung oder Touchscreen für den einfachen Zugriff auf Resultate, Verlaufsdiagramme und mehr.