Es gibt verschiedene Methoden, um zu messen, wie viel Licht von einem Kronendach abgefangen wird, um festzustellen, ob der Wasserverlust auf Verdunstung oder Transpiration zurückzuführen ist. Es gibt die harte Methode. Dann gibt es die teure Methode. Und dann gibt es den intelligenten Weg: den LP-80.
Die optimale Methode zur Messung des PAR-Anteils (photosynthetisch aktive Strahlung) ist das LP-80 Ceptometer. Es ist eine hochpräzise Methode zur Bestimmung des Kronenwachstums und der Lichtabsorption durch die Kronen sowie zur Berechnung der fraktionellen Interzeption und des Erntekoeffizienten. Und da die Methode automatisiert ist, erspart sie Ihnen intensive Handarbeit und spart Ihnen Zeit. Die niedrigen Kosten des LP-80 bewahren Sie davor, Ihr gesamtes Budget zu vergeuden.
Gestützt auf 35 Jahre Forschung ist das LP-80 eines der vertrauenswürdigsten und zuverlässigsten Instrumente unter Pflanzenbauwissenschaftlern, Ökologen und Forstwirten. Und warum? Einer der Hauptgründe ist, dass es präzise Sonnenwinkelberechnungen verwendet, um den Blattflächenindex (LAI) in Echtzeit zu berechnen, so dass Sie sich darauf verlassen können, dass Ihre Daten auf dem Feld richtig sind.
Ein weiterer Grund für die Beliebtheit des LP-80 ist der mitgelieferte externe PAR-Sensor, der für gleichzeitige PAR-Messungen über und unter der Baumkrone verwendet werden kann, um den Lichteinfall bei klarem, teilweise bewölktem oder sogar bedecktem Himmel zu ermitteln. Kein Wunder, dass man sich Jahr für Jahr bei der Veröffentlichung von Messungen auf dieses Gerät verlässt.
---