Bahnbrechende neue Theorien und Spitzenforschung erfordern ein fortgeschrittenes Verständnis des Bodens. Ja, Sie könnten selbst eine Reihe komplexer Geräte zusammenstellen, um das Bodenverhalten zu verstehen. Aber selbst mit einem engagierten Doktoranden, der Ihnen zur Verfügung steht, wird sich der Prozess als schwierig erweisen. Was Sie brauchen, ist ein automatisiertes Instrument, das anspruchsvolle Informationen liefert.
Wenn Sie komplexe Bodenprobleme wie das Verhalten von Ton, die spezifische Oberfläche, die Schrumpfschwellkapazität oder die Kationenaustauschkapazität verstehen wollen, ist der VAPOR SORPTION ANALYZER (VS) die einfachste und genaueste Lösung. Er automatisiert den gesamten Prozess der Erstellung von Bodenwasserkennlinien im trockenen Bereich (-10 bis -475 MPa), indem er gleichzeitig und in regelmäßigen Abständen das Wasserpotenzial und den Feuchtigkeitsgehalt einer Probe genau misst. Kein anderes Gerät liefert so viele Details über den Boden im trockenen Bereich.
Mit dem VSA können Sie detaillierte Messungen durchführen, die mit keinem anderen Gerät möglich sind. Das bedeutet, dass Sie den Boden auf Partikelebene untersuchen können, seine chemische Zusammensetzung und wie die Bodenschichten Wasser aufnehmen, wenn sie feuchter werden, oder wie sie Wasser verlieren, wenn sie trockener werden. Zum ersten Mal ist es möglich, die Hysterese in trockenen Böden zu erkennen, da das VSA sowohl die Befeuchtungs- als auch die Trocknungskurven analysiert. Dies ist eine wichtige Information, denn der Bereich zwischen diesen Kurven ist ein Indikator für das Eindringen von Wasser in Tonschichten auf molekularer Ebene.
Das VSA erzeugt sowohl dynamische Taupunkt-Isothermen (DDI) als auch dynamische Dampfsorptionskurven (DVS) für Bodenwasser.
---