Die Erstellung von Bodenfeuchteabgabekurven war schon immer schwierig. Herkömmliche Methoden sind sehr arbeitsintensiv, werden durch einen Mangel an Datenpunkten eingeschränkt und können mehrere Monate dauern, um nur eine Teilkurve zu erstellen. Außerdem gab es nie eine einfache Möglichkeit, den Bereich des Bodenwasserpotenzials für eine ganze Kurve zu messen. Bis HYPROP 2.
Als Bodenwissenschaftler, die bereits Hunderte von Bodenwasserabgabekurven erstellt haben, wollten wir ein Gerät, das eine höhere Genauigkeit bietet. Und wir wollten ein Gerät, das automatisch arbeitet. Das HYPROP 2 benötigt nur wenige Tage statt Monate, um eine Bodenwasserkennlinie im feuchten Bereich zu erstellen
bereich zu erstellen, und zwar automatisch. Wenn Sie das HYPROP 2 zusammen mit dem WP4C (das den trockenen Bereich misst) verwenden, können Sie vollständige, hochauflösende Feuchtigkeitsabgabekurven über den gesamten Bereich der Bodenfeuchtigkeit erstellen. Nichts anderes ist dazu in der Lage - nicht in diesem Detailgrad.
Darüber hinaus haben wir das HYPROP 2 so konzipiert, dass es automatisch die ungesättigte hydraulische Leitfähigkeit an ungestörten Bodenproben bestimmt, die in einen Standard-Probenentnahmering mit 250 mL oder 100 mL und einem Durchmesser von 2 Zoll eingelegt werden. In Verbindung mit dem KSAT kann es eine hydraulische Leitfähigkeitskurve für jeden Bodentyp erstellen. Das Ergebnis ist ein Instrument, das Ihnen Zeit, Ärger und Sorgen erspart.
Wenn es um das Wasserpotenzial des Bodens geht, werden die Messungen nicht genauer und präziser. Der Grund dafür ist, dass das HYPROP 2 mehr Datenpunkte (über 100 Datenpunkte im Bereich von 0 bis -100 kPa), Daten mit höherer Auflösung, mehr Details und bessere Informationen in den Feuchtigkeitsabgabekurven liefert - Informationen, die bei der Verwendung herkömmlicher Druckplatten oder hängender Wassersäulenmethoden fehlen.
---