Die Spaggiari-Tenderkräne sind Teleskopkräne, die speziell für das Aussetzen und Einholen von Beibooten auf Megayachten entwickelt wurden. Es handelt sich um Maschinen mit einem Gewicht von 3.000 bis 4.000 kg und einer Armlänge von bis zu 10 m.
Die Maschine besteht aus drei Hauptteilen, von denen einer fest mit der Struktur des Schiffes durch Schraubverbindungen verbunden ist und zwei beweglich sind. Die drei Elemente werden als "festes Element", "erste Verlängerung" und "zweite Verlängerung" bezeichnet.
Nachfolgend die Einzelheiten zu ihren spezifischen Merkmalen.
Festes Element
Der feste Teil ist das Element, das an der unteren Deckswand des Schiffes im Inneren des Raumes befestigt ist. Es besteht aus SSAB Domex © (Kohlenstoffstahl) und ist mit einem Fahrmotor für die Bewegung des Hauptauslegers ausgestattet. Alle mechanischen Komponenten - Räder, Lager, Wellen - sind aus rostfreiem Stahl AISI 420 gefertigt.
Erste Verlängerung
Die erste Verlängerung besteht aus einem gefalteten Stahlrahmen aus rostfreiem Stahl AISI 316, der mit externen Führungen für das Gleiten der Welle und mit internen Führungen für die zweite Welle ausgestattet ist. Die Führungen sind aus C45-Stahl gefertigt, induktiv gehärtet und vernickelt. Alle mechanischen Komponenten - Räder, Lager, Wellen - sind aus rostfreiem Stahl AISI 420 gefertigt.
Zweite Verlängerung
Die zweite Verlängerung besteht aus einem gefalteten Kastenprofil aus Edelstahl AISI 316. Im Inneren der Struktur sind der Hubzylinder (Schaft aus rostfreiem Stahl und verchromt, Hülse aus Kohlenstoffstahl) und der Motor des zweiten Auszugs untergebracht.
Auch in diesem Fall sind alle Mechanismen aus rostfreiem Stahl AISI 420 gefertigt. Haken und Rollen aus rostfreiem Stahl AISI 316 L und AISI 420, komplett mit Seil.
---