Beim ELEKTRO ROUND DC-Zylinder wird die Vorwärtsbewegung der Kolbenstange über eine Trapezschraube und eine selbstschmierende Technopolymer-Mutter erreicht. Dieser Kolben hat einen Führungsring, der kalibriert ist, um das Spiel mit der Zylinderbuchse zu minimieren und Vibrationen während der Drehung der Schraube zu reduzieren. Der Kolben wird auch mit einem Magneten für magnetische Sensoren geliefert.
Das System wird von einem Gleichstrommotor angetrieben, der in zwei Versionen erhältlich ist,
12 und 24VDC. Die Position des Motors kann mit einem optionalen Encoder gesteuert werden. Zum thermischen Überlastschutz des Motors kann eine rückstellbare optionale Sicherung in den Zylinder eingesetzt werden. Der verwendete Motor verfügt über ein Planetengetriebe mit einer Übersetzung von 1 /13 oder 1 /25.
Dieser Zylinder kann je nach Konfiguration (Schneckensteigung und Getriebeübersetzung) entweder irreversibel (Abstützung der Last bei ausgeschaltetem Motor) oder unter Last reversibel sein.
Beide Versionen werden ohne Verdrehsicherung der Kolbenstange geliefert, die vom Kunden außerhalb des Zylinders angebracht wird.
Er ist in zwei Versionen erhältlich:
- mit einem Inline-Motor, bei dem die Motorwelle über eine Kupplung direkt mit der Schnecke verbunden ist.
- mit einem Getriebemotor, bei dem die Bewegungsübertragung durch drei Zahnräder mit einem Verhältnis von 1:1 gewährleistet ist.
Die Lösungen mit der Trapezspindel (Trapez) eignen sich im Allgemeinen für Anwendungen, bei denen die Anzahl der Betätigungen pro Zeiteinheit reduziert ist; die Genauigkeit ist aufgrund der Erwärmung der Spindel-Spindel-Baugruppe nicht besonders hoch; der Verschleiß im Laufe der Zeit verursacht keine Unannehmlichkeiten, es sind keine hohen Kräfte und Geschwindigkeiten gleichzeitig erforderlich.
---