Diese Vorrichtung trennt den Druckluftkreislauf von der Hauptluftversorgung. Es handelt sich um ein Dreiwegeventil, das in geschlossener Stellung das nachgeschaltete System entlastet. Das macht es nützlich für Wartungsarbeiten oder wenn die Luftzufuhr zu einer Maschine oder einem Gerät abgesperrt werden muss.
Es sind Ausführungen mit manueller, pneumatischer, elektropneumatischer und unterstützter elektropneumatischer Steuerung erhältlich. Die letztgenannte Version muss verwendet werden, wenn der Eingangsdruck außerhalb des Arbeitsbereichs des elektropneumatischen Ventils liegt, also bei besonders niedrigen oder hohen Drücken.
Die Version mit manueller Steuerung ist abschließbar und es können bis zu zwei Vorhängeschlösser bei Größe 1 und bis zu drei bei Größe 2 eingegeben werden, wenn sich das Ventil in der Dosierstellung befindet. Alternativ ist eine Version mit einer einzigen 07er-Bohrung für ein einzelnes Vorhängeschloss erhältlich. An der Vorder- und Rückseite befindet sich ein Anschluss (1/8* bei Größe 1 und 1/4' bei Größe 2), der mit Manometern, Druckschaltern oder als zusätzlicher Lufteinlass verwendet werden kann.
---