Die Aufgabe des Filters ist es, flüssige oder feste Verunreinigungen in der Druckluft zurückzuhalten. Die einströmende Luft wird durch die Zentrifuge bewegt, so dass die schwereren Flüssigkeitsteilchen gegen die Wände des Behälters geschleudert werden und sich dort festsetzen. Wenn sie sich ansammeln, bilden sie Tropfen, die sich durch die Schwerkraft auf dem Boden absetzen.
Die verbleibenden Feststoffteilchen werden durch das poröse Filterelement zurückgehalten. Das Kondensat wird in einem ruhigen Zustand gehalten, damit die abgelagerten Verunreinigungen nicht wieder in den Kreislauf gelangen. Das Kondensat fließt über den vorgesehenen Ablasshahn ab.
Der RMSA-Ablasshahn entleert sich, wenn der Druck im Filter auf Null sinkt. Alternativ kann das Kondensat durch Drücken des Knopfes von Hand abgelassen werden.
Der Ablasshahn RA lässt das Kondensat automatisch aus dem Behälter ab, wann immer dies erforderlich ist, unabhängig vom Druckniveau.
Der SAC-Ablasshahn lässt das Kondensat nur bei plötzlichen Änderungen der Druckluftanforderungen ab.
An der Vorder- und Rückseite befindet sich ein Anschluss 11 /8* für Größe 1 und 1/4' für Größe 2), der mit Manometern, Druckschaltern oder als zusätzlicher gefilterter Lufteinlass verwendet werden kann.
---