Die adiabatischen Module erhöhen die relative Luftfeuchtigkeit der Umgebung und senken dadurch die Lufttemperatur. Sie sind sehr wertvolle und effiziente Systeme in UTAS (Luftaufbereitungsanlagen), die frische und feuchte Luft ohne den Beitrag externer Energie liefern.
Der Kühlprozess basiert auf der Verdunstung von Wasser, das der Luft Energie entzieht, fühlbare Wärme freisetzt und die Umgebung erfrischt. Dieses Phänomen ist als Verdunstungskühlung bekannt und wird häufig in Industriegebäuden eingesetzt, in denen herkömmliche Klimaanlagen wirtschaftlich nicht rentabel sind. Es handelt sich um Systeme mit sehr geringem Energieverbrauch und daher einer sehr wirtschaftlichen Kälteerzeugung.
Bei der ADIABTIC COOL Box-Reihe handelt es sich um adiabatische Kühlgeräte ohne Lüftungsgruppe, bei denen die Kühlung auf der Grundlage des in das Gerät eingeführten Luftstroms erfolgt. Die Kühleffizienz variiert je nach Geschwindigkeit der in das Gerät eingeführten Luft, wie aus der Grafik der Kühlpaneele ersichtlich ist.