Hochgenaue, vollautomatische Online-Dickenmessungen erfordern ein hohes Maß an technologischer Kompetenz, die sich auf ein breites Anwendungsspektrum bezieht. Erst aus dem genauen Verständnis der spezifischen Applikation und der Berücksichtigung der Genauigkeitsanforderung ergibt sich die maßgeschneiderte Lösung für den individuellen Anwendungsfall. Lasermesssysteme beispielsweise sind einfach einsetzbar und vergleichsweise kostengünstig, unterliegen aber physikalischen Limitierungen in der absoluten Messgenauigkeit.
Und an dieser Stelle kommt die auf Jahrzehnten beruhende umfassende Lösungskompetenz der EMG zum Tragen, die sich im breiten Anwendungsspektrum der EMG-Produkte abbildet: Neben Warm- und Kaltwalzen, Prozesslinien sowie Folienanwendungen bietet die EMG auch zuverlässige und bewährte Qualitätssicherungslösungen für Stahl- und Aluminium-Servicezentren sowie für die Automobilindustrie (siehe Grafik).
Das laserbasierte Dickenmesssystem EMG iTiM laser steht für eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Im Fokus der Entwicklung des Systems stand, wie bei allen anderen Lösungen auch, die berührungslose Dickenmessung und die Erhebung der gewünschten Produktionsdaten zur Digitalisierung und Steuerung der Prozessabläufe.
Zur Messung sind zwei Laserabstandssensoren auf den gegenüberliegenden Seiten des Bandes angeordnet. Ein Sensor ist oberhalb, ein weiterer Sensor unterhalb des Messguts montiert. Die Dicke wird aus dem Abstand beider Messköpfe zueinander und der Differenz der gemessenen Einzelabstände zum Messgut bestimmt.
Zur Kompensation von z. B. Temperatureinflüssen auf die Sensorgeometrie verfügt das Messsystem über ein integriertes Kalibriermuster.