Höchste Qualität am laufenden Band
Bei der Herstellung, Behandlung und Verarbeitung von Metallbändern wird das in Materialrollen – den sogenannten Coils – angelieferte Material abgewickelt und der Bearbeitung zugeführt. Im Anschluss wird es in der Regel wieder zu Coils aufgewickelt, um einen einfachen Transport zu ermöglichen. Aufgrund ihrer geometrischen Form haben Metallbänder die Tendenz, seitlich der Umlenkrollen in den Behandlungslinien zu verlaufen.
Aufgabe der Bandlaufregelung ist, ein Band mit dieser Tendenz in der Anlagenmitte oder einer anderen festgelegten Position zu halten. Die Bandlaufregelung verhindert so eine Beschädigung des Produktes oder gar der Produktionsanlage und bewirkt, dass das Band gleichmäßig den Behandlungsprozess durchläuft.
Aufgrund zunehmender Qualitätsansprüche und sehr hoher Verfügbarkeit bei wenig Betriebs- und Wartungspersonal steigen die Anforderungen permanent. Diese schlagen sich auch in den geforderten Qualitäten der Bandlaufregelungen und ihrer Komponenten nieder. In der Regel besteht eine Bandlaufregelung aus einer Auswahl folgender Komponenten: