Bremsen sind so konzipiert, dass sie sich abnutzen. Dennoch muss die Verschleißrate überwacht werden, um die Lebensdauer der Bremse zu maximieren und Ausfälle zu vermeiden, die durch eine ineffiziente Interaktion mit den Rädern verursacht werden und diese beschädigen können.
So können Verschleißtrends ermittelt und für die vorausschauende Instandhaltung genutzt werden. Das Eisenbahnrad und insbesondere die Bremse und ihr Zusammenspiel mit dem Rad sind ein entscheidender Faktor für die Sicherheit und Qualität des Eisenbahnverkehrs.
Der ergänzende Parameter zum Bremsenverschleiß ist der Bremsscheibenverschleiß, der von einem speziellen System überwacht wird. Das Messsystem erfasst das Profil der Bremsscheiben mittels Hochgeschwindigkeits-Laserkamera-Triangulationstechnik und ermittelt den aktuellen Verschleißzustand und die Verteilung. Das Verarbeitungssystem führt die Analyse der gemessenen Parameter und den Vergleich mit definierten Toleranzschwellen durch. Die Analyse- und Berichtssoftware ermöglicht die Erstellung von Leistungstrends und die vorausschauende Ermittlung von Eingriffsterminen.
---