Bremsbeläge unterliegen einer Abnutzung. Dennoch muss die Abnutzungsrate überwacht werden, um die Lebensdauer der Bremse zu maximieren und ein Versagen durch eine ineffiziente Wechselwirkung mit den Rädern zu verhindern, die diese beschädigen kann.
Dadurch können Abnutzungstrends festgestellt und für vorbeugende Wartungsarbeiten verwendet werden. Das Eisenbahnrad, und insbesondere die Bremse und ihrer Wechselwirkung mit dem Rad stellen einen entscheidenden Faktor im Bereich Sicherheit und Qualität des Eisentrantransports dar.
Abnutzung der Bremsbeläge
Das System misst in einem Schritt durch die Verwendung von kontaktloser Technologie die Abnutzung des Bremsbelags von sowohl ausfahrenden als auch einfahrenden Zügen und liefert grundlegende Informationen für angemessene Wartungspläne, um die Qualitätsstandards von Bremsbelägen zu erhalten. Das Verarbeitungssystem führt die Analyse der gemessenen Parameter und einen Vergleich mit den festgelegten Toleranzschwellen durch. Alarmmeldungen werden automatisch an das Wartungspersonal gesandt, wenn ungewöhnliche Zustände entdeckt werden.